Wer ist eigentlich Kirchenmitglied? Welche unterschiedlichen Erwartungen an Kirche haben Menschen? Und inwieweit kann die Mitgliederkommunikation einer Distanzierung von Kirche entgegenwirken? In einem Workshop beantworten wir gerne Ihre Fragen, sprechen über Ihre Anregungen und Wünsche und liefern wichtiges Hintergrundwissen zur Mitgliederkommunikation.
Einzelworkshops: Wir gehen ins Detail
Kontaktieren Sie uns gerne und vereinbaren Sie einen Termin mit uns unter kirchenpost@evlka.de: Das sind die Inhalte:
- Wir stellen Ihnen unterschiedliche Gruppen von Kirchenmitgliedern vor und zeigen auf, was sie an Kirche schätzen, was sie vermissen, welche Erwartungen sie haben.
- Wir stellen Ihnen die Ergebnisse der Pilotphase der Kirchenpost vor, welche Materialien wir nutzen, warum sie erfolgreich waren/sind und wie sich diese auch für Sie nutzen lassen.
- Wir stellen Ihnen zwei Marktforschungsergebnisse zur Kirchenpost vor. Besonders interessant ist dabei, wie Jugendliche Kirche sehen, warum ihr Interesse außerordentlich hoch ist, mit Ihnen in Kontakt zu kommen - auch bei Jugendlichen, die sich noch nie bei Ihnen gemeldet haben - und welche Kommunikationskanäle sich besonders für den Kontakt mit Jugendlichen eignen (von der Briefpost bis zur Auswahl des richtigen Social Media Kanals).
- Wir zeigen in einem zweiten Schritt mögliche Kontaktpunkte auf (Lebensereignisse, saisonale Themen, Interessen) + wie die Mitgliederkommunikation vor Ort wirksam aufgebaut werden kann.
- Wir unterstützung Sie bei der Planung von öffentlichkeitswirksamen Aktionen.
- Wir erarbeiten mit Ihnen Ideenpools für niederschwellige Aktionen, die auch distanzierten Gemeindemitgliedern Möglichkeiten zur Teilnahme bieten und Kooperationen in verschiedenen Sozialräumen ermöglichen.
- Wir zeigen Ideen auf für Vernetzungsmöglichkeiten mit Multiplikatoren und Stakeholdern vor Ort.
- Wir informieren über rechtliche Grundlagen des Kirchenrechts, Inhalte und Nutzung der Meldewesen-Daten.