Geringer Aufwand – große Wirkung
Der Aufwand für die Aktualisierung ist relativ gering – der Nutzen unschätzbar groß. Denn ob über Google oder Sprachdienste wie Alexa: Fast jede Suche beginnt heute im Internet und führt Kirchenmitglieder über das Medium auch direkt zu Ihnen. Das gilt nicht nur für Digital Natives, sondern mittlerweile auch für die Generation 70+.
Darüber hinaus können Sie sich als Gemeinde zu einzelnen Themen als wichtigen Kontakt in Erinnerung bringen. Zum Beispiel, wenn Eltern die Taufe ihres Kindes planen und nicht wissen, ob diese mit Kosten verbunden ist oder welche Punkte im Vorfeld zu planen sind. Das Überarbeiten von Texten auf Ihrer Webseite oder die richtige Benennung der verwendeten Bilder kann hier wahre Wunder wirken und Sie bei einem Suchergebnis auch weit oben platzieren. Eine Platzierung gleich auf der ersten Seite der Suchergebnisse ist dabei entscheidend.
TIPP: Überprüfen Sie, wie Ihre Seite bei Google angezeigt wird. Stimmt die Adresse noch? Denken Sie daran, dass diese Adresse auch von Routenplanern genutzt wird und Mitglieder sonst in die Irre führt. Sind die richtigen Ansprechpartner oder Ansprechpartnerinnen angegeben? Ist die Telefonnummer und E-Mail Adresse des Pfarrsekretariats noch aktuell? Oder führt ein Anruf oder eine Mail ins Leere? Zuguterletzt: Stimmen die Öffnungszeiten Ihres Pfarrsekretariats oder Ihrer Kirche?